Neues aus der Welt der Autos News

Entdecken Sie die neuesten Nachrichten und Beiträge von Porsche Tirol, die sich alle rund um das Thema Autos drehen.

  1. Auto News
  2. ­­­Škoda sorgt für noch mehr Sicherheit - Modernste Technologie trifft auf hervorragende Testergebnisse
25.07.2023
Sicherheit

­­­Škoda sorgt für noch mehr Sicherheit - Modernste Technologie trifft auf hervorragende Testergebnisse

Die Marke Škoda steht seit jeher für Qualität, Sicherheit und Innovation. Nun unterstreicht der tschechische Autohersteller dieses Image einmal mehr und bestätigt, dass alle aktuellen Modelle zu den sichersten ihrer Klasse gehören. Mit einer beeindruckenden Palette von serienmäßigen Assistenzsystemen für aktive Sicherheit überzeugen die Fahrzeuge sowohl im Alltag als auch in kritischen Fahrsituationen.

Active Safety


Zukünftige Modelle von Škoda versprechen noch mehr Sicherheit und Komfort auf den Straßen. Das Unternehmen kündigt die Einführung neuer Assistenzsysteme und die Verbesserung bestehender Systeme an. Zu diesen zählen unter anderem der ferngesteuerte Park-Assistent und die aufgewertete Müdigkeitserkennung (Driver Alert System), die es Fahrern ermöglicht, länger sicher auf den Straßen unterwegs zu sein. Damit unterstreicht der Autohersteller einmal mehr seine Vorreiterposition in Sachen Fahr- und Fahrzeugsicherheit. Für die Entwicklung neuer Sicherheitssysteme kommen sowohl modernste Testeinrichtungen und -technologien wie auch Ressourcen der Volkswagen Gruppe zum Einsatz. Hier werden nicht nur die Sicherheitssysteme der Zukunft entwickelt, sondern auch die vorhandenen Systeme stetig verbessert.


Das Ergebnis spricht für sich. Seit 2008 haben alle neuen Škoda Fahrzeuge, die auf den europäischen Markt eingeführt wurden, das Top-Resultat von fünf Sternen im Euro NCAP-Test erzielt. Ein Zeichen für die konsequente und erfolgreiche Arbeit des Unternehmens in puncto Sicherheit. Aber nicht nur auf dem europäischen Markt ist Škoda ein Synonym für Sicherheit. Die speziell für den indischen Markt entwickelten Modelle, Škoda Kushaq und Škoda Slavia, erhielten als einzige Modelle das höchste Rating von fünf Sternen beim Schutz von Erwachsenen und Kindern im Global NCAP-Test.

Image
Image

Aktive Sicherheitssysteme für frühzeitige Gefahrenerkennung

Um sowohl die Fahrzeuginsassen als auch andere Verkehrsteilnehmer optimal zu schützen, setzt Škoda einen starken Fokus auf aktive Sicherheitssysteme und unterstützt dadurch den Fahrer proaktiv, potenziell gefährliche Situationen und Unfälle zu vermeiden. Die bedeutendsten Assistenzsysteme gehören hierbei in allen aktuellen Škoda Modellen zur Serienaustattung.


Fahrassistenten

Fahrassistenten wie die automatische Distanzregelung (ACC), der adaptive Spurhalte-Assistent und die vorausschauende, adaptive Geschwindigkeitsregelung erhöhen den Fahrkomfort und die Sicherheit. Hinzu kommen Systeme wie der Spurwechsel-Assistent, welcher auf Gefahren aus schon bis zu 70 Meter Entfernung hinweist.

Ein weiteres Plus an Sicherheit ermöglichen verschiedene Parkassistenten, welche mit modernster Technologie ausgestattet sind. Parksensoren, Parklenk-Assistent sowie der Anhängerrangier-Assistent unterstützen den Fahrer beim Ein- und Ausparken. Eine Neuheit bildet zudem der zukünftig einsetzbare ferngesteuerte Park-Assistent, durch welchen ein Bewegen des Fahrzeuges ermöglicht wird, ohne dass ein Mensch in diesem sitzen muss. Dadurch können auch die kleinsten Parklücken ohne Probleme genutzt werden.

Sicherheitsassistenten wie der Frontradar-Assistent mit vorausschauendem Fußgänger- und Radfahrerschutz, der Notfall-Assistent und der Abbiege-Assistent tragen zur Vermeidung von Kollisionen und gefährlichen Verkehrssituationen bei.

Informationsassistenten wie die Verkehrszeichen-Erkennung liefern dem Fahrer darüber hinaus relevante Informationen und verbessern die Funktion anderer Assistenzsysteme.

Image
Image

Proaktive Sicherheitssysteme sorgen für Schutz der Fahrzeuginsassen

Proaktive Sicherheitssysteme reagieren auf Signale der unterschiedlichen vernetzten Sicherheitssysteme und bereiten Insassen auf kritische Situationen vor. So sorgt beispielsweise der Proaktive Insassenschutz bei einer Notbremsung dafür, dass der Sicherheitsgurt von Fahrer und Beifahrer schon im Voraus angezogen wird und kann somit die möglichen Auswirkungen eines Unfalls deutlich reduzieren.

Der Notfall-Assistent unterstützt den Fahrer zusätzlich in akuten Gefahrensituationen und bremst beispielsweise bei Fahrerversagen den Wagen automatisch bis zum Stillstand ab.


Noch mehr Sicherheit auch in der Zukunft

Škoda intensiviert seine Bemühungen um höchste Sicherheit und setzt dabei auf den Ausbau von Fahrer-Assistenzsystemen und die Entwicklung neuer Sicherheitsfunktionen. Besonders die neuen Modelle Kodiaq und Superb profitieren von dieser Strategie, wobei der kommende Škoda Superb mit einer verbesserten Müdigkeitserkennung punkten soll. Mit dem stetigen Einsatz modernster Technologien erfüllt Škoda zudem nicht nur alle globalen und regionalen gesetzlichen Anforderungen, sondern stellt auch die Cybersecurity in den Mittelpunkt, um den Schutz der Software und die Zuverlässigkeit von Assistenzsystemen zu verbessern.

Mit der Implementierung innovativer Sicherheits-Assistenzsysteme und der Berücksichtigung von Cybersecurity setzt Škoda Auto neue Maßstäbe in der Automobilindustrie und untermauert so ein Engagement für die Sicherheit seiner Kunden. Durch die Kombination von Innovation, hohen Sicherheitsstandards und stetiger Entwicklung gewährleistet Škoda modernste Fahrzeuge mit den höchsten Sicherheitsstandards.

Image

Anmeldung zum Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um unser Autohaus und eine Auswahl exklusiver Angebote!

Die eingegebenen Daten sind nicht valide. Bitte versuchen Sie es erneut.

Bitte wählen Sie eine Anrede

Es gab leider ein Problem mit der Newsletter-Anmeldung. Bitte versuchen Sie es später erneut.

checkbox_default

Vielen Dank!

Sie haben sich soeben zu unserem Newsletter angemeldet.

Sie erhalten von uns umgehend eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte bestätigen Sie diesen Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen.