Neues aus der Welt der Autos News

Entdecken Sie die neuesten Nachrichten und Beiträge von Porsche Tirol, die sich alle rund um das Thema Autos drehen.

  1. Auto News
  2. Der neue T-Cross – Eine weiterentwickelte Generation kommt Anfang 2024 auf den Markt
11.07.2023
Neues von Volkswagen

Der neue T-Cross – Eine weiterentwickelte Generation kommt Anfang 2024 auf den Markt

Bis 2024 erhält der T-Cross, eines der weltweit gefragtesten Modelle von VW, eine komplette Überarbeitung. Mit einem bedeutend aufgewerteten Innenraum, einer neu gestalteten Front und einem Heck sowie neuen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfern“ präsentiert sich der T-Cross in einer optimierten Version und stellt die nächste Generation dar.

VW T-Cross


Volkswagen hat erste Aufnahmen und Informationen zu der verbesserten T-Cross Generation veröffentlicht, was einen Vorgeschmack auf das umfangreiche Update des derzeit gefeierten VW-Modells gibt. Das neu konzipierte Design, das überarbeitete Infotainment sowie das aufgewertete Interieur sind an das nächsthöhere Fahrzeugsegment angelehnt und bieten den Fahrern und Fahrerinnen ein neues Fahrerlebnis, reichlich Platz und maximale Sicherheit.


Neueste MQB-Technologien und Design-Überholung

Wie seine größeren Geschwister, der T-Roc und der Tiguan, basiert auch der T-Cross technologisch auf dem modularen Querbaukasten (MQB). Dies ermöglicht den Einbau von Technologien aus größeren Fahrzeugen auch in kompakteren Modellen wie dem T-Cross. Daher wird die neue T-Cross Generation unter anderem mit neuen Scheinwerfern und Rückleuchten sowie verschiedenen technischen Komfort- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet sein.

Ein visuelles Highlight, das den neuen T-Cross sofort erkennbar macht, sind die neu gestalteten Front- und Heckpartien. Hinzu kommen die von Volkswagen neu entwickelten „IQ.LIGHT – LED – Matrixscheinwerfer“, die erstmals im T-Cross eingesetzt werden.


Luxuriöses Interieur mit standardmäßigem „Digital Cockpit“

Volkswagen hat das Armaturenbrett des T-Cross komplett neu konzipiert und gestaltet. Der neue T-Cross hat standardmäßig voll digitale Instrumente („Digital Cockpit“), und das SUV erhält erstmals ein abgetrenntes Display für das Infotainmentsystem. Zudem wurde auch der Look des Armaturenbretts neugestaltet, wobei die Oberfläche jetzt mit besonders hochwertigen und weich gepolsterten Materialien veredelt ist.


Kompaktes und flexibles Platzangebot für Familie und Freizeit

Auch die neue T-Cross Generation bietet einen der weiträumigsten und multifunktionalsten Innenräume unter den kompakten SUVs. Er bietet Platz für bis zu fünf Personen und ab der Ausstattung „Life“, kann die Rückenlehne des Beifahrersitzes standardmäßig umgeklappt werden, was den bequemen Transport auch von größeren Gegenständen ermöglicht.

Image
Image

Erhöhte Stützlast und einzigartige Top-Versionen

Im Rahmen des Updates hat Volkswagen die Stützlast des neuen T-Cross erweitert. Bei dem alten Modell betrug diese noch 55 kg und ist nun für die neue Generation auf 75 kg gestiegen. Dies erleichtert es dem neuen T-Cross nicht nur, schwerere Anhänger zu ziehen, sondern es erhöht auch das maximal zulässige Gewicht von Fahrrädern, die per Träger über die Anhängerkupplung mitgenommen werden können.

Zudem werden zwei gleichrangige Top-Versionen, die Modelle „Style“ und „R-Line“, angeboten, die jeweils mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Außenbeleuchtung ausgestattet sind.


Leistungsstarke TSI-Motoren, 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung

Wie sein Vorgängermodell wird auch der neue T-Cross mit drei effizienten Turbobenzinmotoren (TSI) ausgestattet sein. Die Leistung des darauffolgenden Motors wurde von 81 kW (110 PS) auf nun 85 kW (116 PS) erhöht und die neue Ausführung des 1.5 TSI evo2 mit 110 kW (150 PS) besitzt hochmoderne Features wie eine Zylinderabschaltung (ACTplus) und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG).


Exzellente Sicherheitsausstattung und komfortabler „Travel Assist“

Mit seiner Vielzahl an Assistenzsystemen und Bestwerten im EuroNCAP zählt der T-Cross zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Gurtkraftbegrenzer und Kopfairbags an den Sitzplätzen sowie ergänzende Seitenairbags für die erste Reihe sorgen für eine sichere Fahrt. Zusätzlich bietet der „Travel Assist 3“ umfassenden Komfort.

Image

Da die Produktion des jetzigen Modells des beliebten T-Cross für das Jahr 2023 bereits vollständig ausgebucht ist, werden alle noch auf der Basis dieses Modelles bestellten Neufahrzeuge bei Auslieferung bereits der neuen Generation des T-Cross entsprechen. Der offizielle Vorverkauf wird im vierten Quartal 2023 bei all unseren Porsche Inter Auto Händlern beginnen!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweise:

1. T-Cross: Seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

2. Alle Ausstattungsangaben, Preise (inkl. 19 % Mehrwertsteuer) und Leistungsangaben gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm.

3. Im Rahmen der Grenzen des Systems: Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern. Er wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

Anmeldung zum Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um unser Autohaus und eine Auswahl exklusiver Angebote!

Die eingegebenen Daten sind nicht valide. Bitte versuchen Sie es erneut.

Bitte wählen Sie eine Anrede

Es gab leider ein Problem mit der Newsletter-Anmeldung. Bitte versuchen Sie es später erneut.

checkbox_default

Vielen Dank!

Sie haben sich soeben zu unserem Newsletter angemeldet.

Sie erhalten von uns umgehend eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte bestätigen Sie diesen Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen.